Und du sagst immer, das liegt alles nicht an dir und bestellst dir noch ein Bier!

von mengun

Ab und an kommt es vor, dass sich einfach alle Menschen auf eine Band einigen können. Zurzeit sind das ohne Frage AnnenMayKantereit. Egal ob Kritiker, Fans, Kulturschaffende – alle sind sich einig, dass diese Kölner Band das große Ding ist. Ihre erste CD, die sie komplett in Eigenregie rausgebracht haben, ist schon längst vergriffen und auf Ebay Gold wert. Die Konzerte der letzten Tour waren ausverkauft und in diesem Sommer spielen sie auf jedem wichtigen Festival in Deutschland, ob Rock am Ring, Haldern, Melt oder Dockville – AnnenMayKantereit sind dabei. Warum gerade die (mittlerweile) vier so einen Hype erfahren ist mir schleierhaft. Sicherlich hat ihre Musik gute Momente. Vor allem immer dann, wenn Sänger Henning May die dunkle Seite seiner Stimme hervorbringt. Die Balladen hingegen sind mir eindeutig zu schnulzig. Gespannt, wie es weiter geht bin ich allemal. Und vielleicht verstehe ich nach einem Konzert den großen Hype ein bisschen besser. Denn sehen werde ich AnnenMayKantereit diesen Sommer ganz bestimmt, spielen sie doch jedes Festival auf dem ich auch sein werde.

